www.novarock.at

Aktuelle Zeit: 21.02.2020, 07:17
Foren-Übersicht » NOVA ROCK FORUM » Sonstiges

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lizenzen für Bilder/Logos diverser Künstler
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:14 

Hallo an alle,
ich hab gedacht ich versuch mal hier mein Anliegen zu posten, sind ja viele Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen hier unterwegs.

Ich hab seit kurzem ein Unternehmen. Wir sind als erste Firma weltweit in der Lage Bilder ohne Druck oder Prägung in vernünftig in Metall zu bekommen. Das ganze wird als Lochmuster in Metall gestantzt. Es kann jede übliche Grafik/Foto verwendet werden. Mit der richtigen RGB LED Beleuchtung sieht das ganze wirklich super aus.

Jetzt wäre es natürlich schön wenn man bekannte Bilder umsetzen könnte. Ich suche schon seit einer Ewigkeit nach Lizenzen von diversen Gruppen, tappe aber noch immer im Dunkeln. Bei kleineren Bands mit eigenem Label ist das nicht so schwierig mit denen ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel bin ich gerade mit Lacrimosa in Verbindung :)
ABER wie sieht es mit großen Künstlern aus, von AC/DC bis hin zu Metallica. Wie bekommt man für deren Logos etc eine Lizenz? Ich habe schon alle diversen Plattenfirmen angeschrieben, leider hab ich noch nie eine vernünftige Antwort erhalten :( Liegen die Rechte von zB deren Logos noch bei der Band selbst oder bei der Plattenfirma?
Irgendwer muss das ganze ja verwalten? Man sieht ja überall Sachen wo etwas von bekannten Künstlern bedruckt sind, die müssen ja auch alle irgendwoher ne Lizenz haben.

Vielleicht hat ja wer von euch einen Anhaltspunkt!

Vielen vielen DAnk für eure HIlfe!

LG
Max

Betreff des Beitrags: Re: Lizenzen für Bilder/Logos diverser Künstler
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:17 

Beim offiziellen Merch geht das doch vom Managment aus, welche sich die Firmen aussuchen, die's produzieren sollen, aus oder? (stells mir zumindest bei großen Bands so vor).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:36 

btw, wenn ihr etwas als erste Firma zusammenbingt, und das ganze "nur" durch ein Lochmuster machts... patentanmeldung?

BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:37 

1312 hat geschrieben:
Beim offiziellen Merch geht das doch vom Managment aus, welche sich die Firmen aussuchen, die's produzieren sollen, aus oder? (stells mir zumindest bei großen Bands so vor).

Hey,
danke für die schnelle Antwort.

Ja aber wie kommt man mit dem offiziellen Management in Kontakt? Fast überall ist bei Kontakt die Plattenfirma angegeben und bei denen kommt man nicht weit.
Ich meine, ich kann sogar Socken von AC/DC in irgend einem Ramschladen kaufen, da muss man doch irgendwie an eine Lizenz kommen *g*

Vielen Dank :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 13:06 

metallica zb:
http://www.metallica.com/help.asp

BeitragVerfasst: 09.07.2009, 15:24 

cyberfly hat geschrieben:
Hey,
danke für die schnelle Antwort.

Ja aber wie kommt man mit dem offiziellen Management in Kontakt? Fast überall ist bei Kontakt die Plattenfirma angegeben und bei denen kommt man nicht weit.
Ich meine, ich kann sogar Socken von AC/DC in irgend einem Ramschladen kaufen, da muss man doch irgendwie an eine Lizenz kommen *g*

Vielen Dank :)

Ich mein eigentlich, dass sich die großen Bands vielleicht gar nicht von Firmen ansprechen lassen, sondern, dass das selbst erledigt wird und die eine Firma machts und basta.
Die Frage wär auch, wieviel Gewinn man da herausschlagen kann, denn auch die Band will ihren Anteil.

Hätte solche Fragen vielleicht besser vorm Start des Unternehmes geklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 10:22 

hey,
erstmal vielen dank für eure ganzen antworten.

ich kann euch beruhigen, ich bin nicht von dieser Geschäftsidee abhängig, läuft nebenbei :)

Natürlich habe ich schon bei diversen großen Künstlern direkt deren Management kontaktiert, leider noch nie von irgendwem eine Antwort erhalten. Wenn mal wo ne Telefonnummer dabei steht wird man immer nur weiterverbunden bis man wieder am Anfang ist *g*

Wird wohl wahrscheinlich so sein dass die alles selber aussuchen und sich auf sonst keinen kontakt einlassen, sehr schade :(

Dachte das es da bestimmt Argenturen gibt welche einen da weiterhelfen, bis jetzt hab ich aber nichts gefunden.

Naja wenigstens bin ich mal mit Lacrimosa in Kontakt, sehr nette Leute dort bei deren Label :)

Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp! Vielen Dank!

LG Max

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]